Treffpunkt Adler

Seitenbereiche

Logo des Treffpunkt Adlers

Seiteninhalt

Der Treffpunkt Adler am Laien

Interessen nachgehen - Angebote besuchen - Potentiale einbringen

 

Ein Ort der Begegnung und des Engagements

Der Treffpunkt Adler am Laien bietet mitten in Ditzingen Interessierten jeden Alters die Möglichkeit, sich zu engagieren und ihre Talente einzubringen. Die Teilnehmer*innen und Besucher*innen können an vielfältigen Angeboten teilhaben, etwas lernen oder einfach bei Kaffee und Kuchen zwanglos miteinander ins Gespräch kommen.

Unsere Leitgedanken sind: 

Der Treffpunkt Adler am Laien ist ein offener Treffpunkt. 

Er versteht sich als Plattform für Engagement in kommunaler Trägerschaft für alle Generationen. 

Er stärkt das generationenübergreifende Miteinander und das bürgerschaftliche Engagement in unserer Stadt.

Hier finden Angebote in den Bereichen Freizeit, Kreativität, Kultur, Bildung, Medien und Gesundheit sowie Bewegung statt.

Leitprinzipien dieser Angebote sind Begegnung und Beteiligung, Integration, Inklusion und Hilfe zur Selbsthilfe. 

Im Treffpunkt Adler am Laien begegnen sich Menschen jeden Alters und aller Nationen, mit und ohne Handicap, um miteinander aktiv zu sein, Freizeit zu gestalten, sich gegenseitig zu unterstützen und für die Gemeinschaft in Ditzingen stark zu machen.

Ehrenamtlich Engagierte und Kooperationspartner sowie hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten zahlreiche unterschiedliche Angebote an.

Diese stehen grundsätzlich allen Interessierten offen.

 

Die Konzeption für den Treffpunkt Adler am Laien wurde am 04.11.2019 im Ausschuss für Finanzen, Kultur und Soziales beschlossen.

Folgend können Sie die gesamte Konzeption einsehen: Konzeption Treffpunkt Adler 11/2019

 

WIE ALLES BEGANN...

In Ditzingen gab es von 1974 bis 2003 einen Altentreff in der Korntaler Straße 2, gegenüber der Feuerwehr.

Ende der 90er Jahre wurde dieser Altentreff umbenannt in "Burgtreff".

Im Jahr 2003 wurde das "Gasthaus Adler" am Laien renoviert. Hier konnte die Stadt die Räume der unteren Etage für die Seniorenarbeit anmieten.

Die Eröffnungsfeier fand am 08. April 2003 statt unter dem neuen Namen "Treffpunkt Adler am Laien".